Outward Bound

OUTWARD BOUND ist eine außerschulische Bildungseinrichtung und bietet nun seit über 60 Jahren erlebnispädagogische Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung in der Natur.


Die gemeinnützige Organisation wurde 1951 von Kurt Hahn, einem der renommiertesten Reformpädagogen seiner Zeit, gegründet und ist seitdem in Deutschland aktiv. Heutzutage ist OUTWARD BOUND in über 30 Ländern marktführender Anbieter erlebnispädagogischer Kurse und Outdoor-Trainings.

An unseren Outdoor-Programmen in unseren Bildungszentren in Schwangau im Allgäu, Baad im Kleinwalsertal und im Norden Deutschlands nehmen jährlich über 8.000 Schüler, Jugendliche, Studenten und Auszubildende teil.

outward-bound

Früher wie heute stellt OUTWARD BOUND die Teilnehmer gemäß seiner Leitsätze „Lernen durch Erleben“ und „Lernen mit Herz, Kopf und Hand“ vor physische und psychische Herausforderungen. Dabei sammeln die Teilnehmer durch Gruppenselbststeuerung, Eigenverantwortung, Grenzerfahrungen und unterschiedlichste Herausforderungen wichtige Erfahrungen, welche den Einzelnen in seiner Selbsteinschätzung, Sozialkompetenz und Mitverantwortung für Mensch und Natur fördern sollen.

Die erlebten Erfolge, Grenzen und Erkenntnisse werden in der Gruppe reflektiert und in den Alltag der Teilnehmer übertragen um ein nachhaltiges Lernen zu ermöglichen. Um diese Lernziele zu verfolgen bedient sich OUTWARD BOUND unterschiedlicher Aktionen wie z.B. Wandern, Klettern, Kanutouren, Schneeschuhwandern, Biwakieren, Übernachtungen auf Berghütten, Hochseilgärten und vielen weiteren Interaktionsaufgaben.

Diese werden ganz individuell nach den Wünschen und Zielen des Kunden kombiniert und innerhalb des Kurses umgesetzt.

outward-bound

Um einen maximalen Lernerfolg und ein Höchstmaß an Sicherheit zu gewährleisten wird OUTWARD BOUND jährlich einem Review nach internationalen Standards unterzogen. Zudem arbeiten wir in unseren Kursen ausschließlich in Kleingruppen von max. 15 Teilnehmern. Diese werden von pädagogisch und fachsportlich qualifizierten Trainern betreut, welche über fundierte Kenntnisse in der Gruppenleitung verfügen.

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit die (Gruppen-) Häuser für private Veranstaltungen und Aufenthalte in der Region zu buchen oder diese mit Outdoor-Angeboten zu kombinieren. Sein sie Gast bei uns und genießen sie neben dem fantastischen Ausblick jede Menge Ruhe, Abgeschiedenheit und die unterschiedlichsten Freizeitangebote.

Wenn wir ihr Interesse geweckt haben schauen sie doch einfach mal bei uns vorbei oder besuchen sie uns auf unserer Homepage ( www.outwardbound.de ). Wir freuen uns von ihnen zu hören.



Michael
Veröffentlicht von Michael
…...in Füssen geboren und aufgewachsen, ist nach über zehn Jahren in seine Heimatstadt zurückgekehrt, wo er nun eine kleine Familie gegründet hat und seiner Tätigkeit als selbständiger Web Developer nachgeht.

 Dir gefällt, was ich mache und willst mir eine Kleinigkeit schenken? Mein Wunschzettel bei Amazon
Michael Helmer bei Google+ | veröffentlicht am 28. April 2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Benutzen Sie diese HTML Tags und Attribute:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>