Bschießer

Einer unserer Wanderskameraden wollte ursprünglich über das Pontental auf das Pontenjoch und dann über den Grat zum Gipfel des Bschießer wandern. Von dort aus sollte es dann hinab zur Bergstation des Schattwald-Liftes gehen. Da diese Tour allerdings etwas mehr Zeit und Kondition abverlangt hätte, entschieden wir uns nach etwas längerer Diskussion basisdemokratisch für eine Auffahrt mit der Wannenjochbahn in Schattwald.

An der Bergstation angekommen liefen wir den Wegweisern folgend immer in Richtung Bschießer. Anfangs geht es leicht bergauf, bis man wieder in eine kleinere Senke hinuter muss. Dort liefen wir vorbei an einem der letzten verbleibenden Schneefelder und begannen mit dem Aufstieg des Bschießers.

Der Aufstieg ist relativ leicht machbar, man sollte aber gutes Schuhwerk tragen, da es ab und an durchaus rutschig sein kann. Nach einiger Zeit erreicht man das Geröllfeld, welches das obere Drittel des Beschießers prägt. Der Weg führt über kleine Serpentinen, bis man letztlich am Gipfel angelant. Leider hatten wir noch kein so gutes Wetter, weshalb es oben nicht wirklich gemütlich war. Daher machten wir uns nach einer kurzen Verweildauer und Brotzeit auf den Weiterweg, den Abstieg zur Stuibensennalp.

Der Abstieg auf der östlichen Seite des Bschießers ist etwas steil und es liegt relativ viel Geröll herum, ist aber ohne Probleme machbar. Am Grat zum Zirleseck angekommen bietet sich eine fantastische Aussicht auf Hinterstein und das Ostrachtal. Nach einer kurzen Verweildauer setzten wir unseren Abstieg bis zur Stuibensennalp fort und kehrten dort ein bevor wir den gut ausgebauten Weg hinunter nach Schattwald liefen.

Sollte Euch die Wanderung gefallen, freuen wir uns natürlich über jeden Share & Like auf Facebook!

 

Comments 6

  1. Guten Morgen 🙂
    ist diese Tour auch mit Kindern ( 10 und 11 Jahre ) machbar ? Wir waren erst am Füssener Jöchl und diese Tour war klasse.
    VG und herzlichen Dank für die tollen Inspirationen !!!! 🙂
    Antje

    1. Post
      Author

      Hallo Antje! Wenn die Kinder das Füssener Jöchle hochgekommen sind, dann schaffen sie es auch auf den Beschießer würde ich sagen. Das letzte Drittel auf den Berg ist aber mit ziemlich viel Geröll auf dem Weg, also am Besten hohe Wanderstiefel anziehen, damit keiner umknickt. Kommt natürlich darauf an, wie fit Deine Kinder sind, aber ich denke schon, dass das in dem Alter machbar ist. Am Besten, Ihr fahrt das erste Stück einfach mit der Bahn hoch. Oder Ihr geht auf das Wannenjoch, das ist kürzer und einfacher.
      Lieben Gruß,
      Michael

      1. Hallo Michael,
        lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Ich verfolge mit Freude Deine Beiträge bei FB. So viele tolle Wanderungen und Natur – Eindrücke.
        Da wir in Kaufbeuren wohnen liegen die Touren bei Pfronten und Tannheimer Tal auf der Hand. 🙂
        Eine kurze Frage hätte ich noch an Dich – als Profi : Würdest Du Treckingstöcke empfehlen ?…..Gibt es eigentlich einen gravierenden Unterschied zwischen Nordic Walking- und Treckingstöcke? Bisher sind wir ohne ausgekommen.
        Liebe Grüße
        Antje

        1. Post
          Author

          Hallo Antje,
          freut mich sehr, dass euch die Tourenvorschläge gefallen! Also ich würde schon zu Stöcken raten, vor allem weil man damit im Geröll sicherer läuft. Außerdem werden die Knie beim bergablaufen entlastet. Der Unterschied zwischen Nordic und Trekking ist glaube ich einfach die spitze, die es bei den Nordic nicht gibt. Gibt aber auch kombistöcke mit abnehmbaren gummischutz. Mein Tipp wäre aber: kauft euch einfach so zehn Euro Dinger bei Amazon. Die tun’s locker.
          Lieben Gruß,
          Michael

          1. Hi Michael,
            Du bist der Beste 🙂 Jetzt werde ich mal bei Amazon stöbern und bei einem Fachgeschäft nachfragen, was ich wegen der Länge der Stöcke beachten muß.
            Übrigens habe ich mir vorhin gleich Eure neu vorgestellte Tour “ Der Schönkahler “ ausgedruckt. Dank Dir bekomme ich eine richtig tolle Wandermappe *freu*
            Liebe Grüße und habt einen schönen Abend
            Antje

          2. Post
            Author

            🙂 dankedanke. Wegen der Größe brauchst du dir keine sorgen zu machen, achte einfach darauf, dass es Teleskopstöcke sind. Dann kannst du sie auf die passende größe ausziehen. Der Griff sollte aus Kork oder etwas schweißsaugendem sein.
            Lieben Gruß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert